Wir haben uns schon lange für Solarenergie interessiert. Jetzt, wo wir uns endlich den Traum vom Eigenheim verwirklichen, war uns von Anfang an klar, dass wir ein Haus mit Solarenergie wollen. Dabei muss betont werden, dass Solarenergie nicht gleich Solarenergie ist. Wir sind mittlerweile wirklich gut informiert und würden unser Wissen gerne teilen.

Wie viel sollte eine PV Anlage kosten?

Anfangs durchstöberten wir sehr viele verschiedene Internetseiten über Photovoltaik-Anlagen für Privathäuser. Schließlich fanden wir eine Internetseite, die wir besonders gut fanden, da sie alle Informationen, die wir gesucht haben, gut und vor allem verständlich aufbereitet hat. Es handelt sich um die Internetseite von egigo.

Uns interessierte auch besonders, was eine PV Anlage kosten soll bzw. was ein guter Preis für eine solche Anlage ist. Wir sind ein junges Paar und investieren in unser Eigenheim. Aber wir versuchen dennoch Preise zu vergleichen und jeweils das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu ermitteln.

Auf der Internetseite von egigo erfuhren wir, dass wir dank eines Angebotsvergleichs von egigo bis zu 30 % sparen können! Außerdem ist es langfristig besser, in eine größere Photovoltaik-Anlage zu investieren, weil in Zukunft immer mehr Geräte, wie zum Beispiel E-Autos, mit Elektronik funktionieren werden. Es ist besser, jetzt schon in eine größere PV Anlage zu investieren, die in Zukunft diesen Energiebedarf decken kann, anstatt nur den Verbrauch des Hauses zu decken. Später die PV Anlage auszubauen oder zu sanieren kostet insgesamt mehr Geld.

Was die eigene PV Anlage kosten würde, kann man sich dank der guten Erklärungen auf der Internetseite von egigo recht genau berechnen. Auf der Seite wird sehr gut erklärt, wie man ungefähr ausrechnen kann, was die PV Anlage für das eigene Dach kosten würde. So kann man schnell und ohne große Umwege eine gute Übersicht der Kosten bekommen.

Außerdem haben wir auch gelernt, dass es sehr wichtig ist, nicht nur auf die Leistungsgarantie, sondern auch auf die berühmte Produktgarantie zu achten. Mit einer langen Produktgarantie kann man im Falle eines Defekts bei der PV Anlage Kosten sparen. Zudem sollte man bei dem Kauf der Photovoltaik-Anlage darauf achten, dass die Module speziell gehärtet sind. Bei Unwetter, wie z.B. Hagel, können diese sonst beschädigt werden. Im schlimmsten Fall können die Module sogar kaputtgehen.

Zu guter Letzt kann man bei der PV Anlage Kosten sparen, wenn man sich für eine Indachanlage entscheidet. Egal ob man neu baut oder das bestehende Dach komplett austauschen möchte – mit einer Indachanlage kann man beim Kauf einer PV Anlage Kosten sparen.

Besonders die speziell gehärteten Photovoltaik-Module sind gut, um bei der PV Anlage Kosten zu sparen, denn sie haben eine Material-Lebensdauer-Prognose von 80–120 Jahren. Dadurch verursachen sie keine Mehrfachkosten.

Darauf sollten Sie beim Kauf einer PV Anlage achten

Diese Tipps, die wir bei egigo gefunden haben, haben uns sehr geholfen, um beim Kauf der PV Anlage Kosten zu sparen. Zusammengefasst kann man festhalten, dass …

  • … man dank des egigo Angebotsvergleichs 30% sparen kann.
  • … sowohl auf eine lange Produkt- als auch Leistungsgarantie zu achten ist
  • … eine Indachanlage auf jeden Fall ratsam ist, um beim Kauf der PV Anlage Kosten zu sparen 

Wir wissen dank der egigo Tipps, was wir beim Kauf unserer Indachanlage beachten müssen. Wir freuen uns schon auf unser Eigenheim, mit nachhaltiger Stromversorgung und der Anschaffung eines E-Autos in den nächsten Jahren steht auch nichts mehr im Wege.